Anatevka (2007 - 2008)
Staatstheater, Braunschweig

Kein Mut zu Innovationen bei der Spielplangestaltung des Braunschweiger Theaters! Auf “Kiss me, Kate” folgt mit “Anatevka” ein weiteres Standard-Musical deutscher Repertoire-Theater. Milchmann Tevje schwört auf Tradition, doch neue Gedanken lassen sich nicht aufhalten. Das zeigen ihm seine Töchter, aber auch der Zar.

»Ein Fiedler auf dem Dach – klingt verrückt nicht wahr? Aber in unserem Dörfchen Anatevka ist das so. Jeder von uns ist ein Fiedler auf dem Dach. Jeder versucht eine einschmeichelnde Melodie zu spielen, ohne sich dabei das Genick zu brechen.« Tevje

Wer träumt nicht davon, reich zu sein? Der Milchmann Tevje tut es auf jeden Fall: »Ich sehe ein, dass es keine Schande ist, arm zu sein, aber eine besondere Ehre ist es auch nicht. Was wäre denn nun daran so furchtbar, wenn ich auch ein kleines Vermögen hätte?« Mit Engelszungen versucht Tevje Gott davon zu überzeugen, dass eine kleine finanzielle Spritze doch nicht schaden könnte. Immerhin hat er fünf Töchter zu verheiraten! Die allerdings haben Probleme ganz anderer Art: Wider alle Tradition wollen sie sich ihre zukünftigen Männer selbst aussuchen. Und Tradition wird groß geschrieben in dem Dorf Anatevka, in dem Juden und Russen am Anfang des 20. Jahrhunderts noch leidlich friedlich miteinander leben – bis der Zar befiehlt, dass alle jüdischen Bewohner Anatevka innerhalb von drei Tagen zu verlassen haben. »Im Exodus der Juden aus ihrem Dorf deutet sich die schlimmstmögliche Wendung an, die das Schicksal dieses Volkes nehmen wird. 1905: Die Welt gerät aus dem Gleichgewicht und alsbald aus den Fugen, der Fiedler spielt auf der Geige zum Totentanz. Das Ende ist ein Aufbruch in noch schlimmere Zeiten, worin weder Langmut noch Courage hilft: Tevje hat ausgeträumt.« (Michael Thumser)

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungGeorg Menskes
InszenierungG.H. Seebach
Bühne und KostümeHartmut Schörghofer
ChoreografieFabian Posca
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
TevjeTom Zahner
GoldeChristiane Maria Mikoleit
HodelJudith Jakob
ChavaRoberta Valentini
ShprintzeAdeline Großegger
BielkeMariana Weller
JenteEva Mannschott
MottelSiegfried Pokern
SchandelHeidi Brockhoff
PerchikMalte Roesner
Lazar WolfMario Klein
MotschachAndreas Sabastian Mulik
MendelBartholomäus Kleppek
AwramMike Garling
Fruma-SaraCecilia Lindwall
WachtmeisterKarl-Heinz Kinzel
FedjaSebastian Stert
1. RusseKenneth Bannon
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Do, 15.02.2007 19:30Staatstheater, BraunschweigPremiere
Fr, 16.02.2007 19:30Staatstheater, Braunschweig
So, 18.02.2007 18:00Staatstheater, Braunschweig
▼ 18 weitere Termine einblenden (bis 23.01.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay