Anatevka (2006 - 2010)
Staatstheater, Hannover

Neuinszenierung des oft gespielten Klasikers von Bock/Stein/Mayer. Der Milchmann Tevje muss sich damit auseinandersetzen, dass seine Töchter bei der Wahl ihrer Ehemänner neue Wege gehen.

Musical in zwei Akten (1964)
Musik von Jerry Bock
Buch von Joseph Stein nach dem Roman Tewje der Milchiger von Scholem Alejchem
Gesangstexte von Sheldon Mayer
Orchestration von Donald John Walker
Deutsch von Rolf Merz und Gerhard Hagen

Tradition ist alles in dem kleinen Dörfchen Anatevka. Tevje, der Milchmann, ist fest davon überzeugt, dass die Welt in Ordnung ist, so lange alles seinen geregelten Gang geht. Doch seine Töchter sehen das anders und beginnen, die altbewährten jüdischen Bräuche zu unterlaufen: Nicht die pragmatische Heiratsvermittlerin Jente soll die Ehen schmieden, sondern allein die Liebe: Zeitel verlobt sich ohne Einwilligung des Vaters mit einem armen Schneider, Hodel verliebt sich in einen revolutionären Studenten und Chava taucht mit dem Christen Fedja unter. Wie sehr Tevje auch hadert und vorwurfsvoll das Gespräch mit seinem Gott sucht – aufhalten kann er das Fortschreiten des Neuen nicht.
Aber da ist noch etwas anderes, das Tevjes heile Welt bedroht und seinen Himmel zunehmend schwärzer färbt. Das Leben in Anatevka wird durch antisemtische Hetzparolen zerstört, die Gewalt gegen Juden nimmt zu, Pogrome werden initiiert, an deren Ende die Vertreibung aus der Heimat steht. “Vielleicht”, so meint Tevje, als er Abschied nimmt von seinem Anatevka, “tragen wir deshalb immer einen Hut auf dem Kopf.”

Niemand hätte vor der Uraufführung 1964 damit gerechnet, dass die Dramatisierung jiddischer Geschichten nach Scholem Alejchem (1859-1916) für die Musicalbühne so begeistert aufgenommen werden würde. Doch die Mischung aus augenzwinkernder Chuzpe und ernsthaftem historischem Hintergrund, die Lebenswärme der Figuren, die farbig instrumentierte, von chassidischer Folklore inspirierte Musik und natürlich Songs wie “Wenn ich einmal reich wär”, brachten Anatevka zahlreiche Auszeichnungen und einen langanhaltenden Erfolg auf den Bühnen dieser Welt ein. Ein packendes, melancholisch-heiteres Stück über die Auflösung einer jüdischen Dorfgemeinschaft, über das Abschiednehmen, aber auch über die Liebe zum Leben und den Kampf darum. Denn schließlich geht es allen Figuren in Anatevka wie Marc Chagalls berühmtem Geiger auf dem Dach, der sich auch in schwindelerregenden Lebenssituationen neuen Mut erspielt: “Jeder versucht, einen schönen Ton zu kratzen, ohne sich dabei das Genick zu brechen.”

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungLutz de Veer
InszenierungDavid Mouchtar-Samorai
BühneHeinz Hauser
KostümeUrte Eicker
ChorDan Ratiu
ChoreographieOtto Pichler
DramaturgieSylvia Roth
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
TevjeRoland Wagenführer
GoldeGertraud Wagner
ZeitelJulia Grinjuk
HodelDorothea Maria Marx
ChavaHinako Yoshikawa
JenteCarola Rentz
MottelKamzoil Jörn Eichler
PerchickStefan Zenkl
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Chor der Staatsoper Hannover
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 15.10.2006 19:30Opernhaus, HannoverPremiere
Fr, 20.10.2006 19:30Opernhaus, Hannover
Mi, 25.10.2006 19:30Opernhaus, Hannover
▼ 36 weitere Termine einblenden (bis 27.05.2010) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay