She Loves Me (2006 - 2007)
Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld

Zwei Brieffreunde ahnen nicht, dass sie sich eigentlich längst kennen. Das Musical von Komponist Jerry Block (“Anatevka”) und Librettist Joe Masteroff (“Cabaret”) basiert auf derselben literarischen Vorlage wie der Hollywoodfilm “E-Mail für dich” mit Meg Ryan und Tom Hanks.

Zwei Angestellte einer Parfümerie sind bis über beide Ohren verliebt. Mit Schmetterlingen im Bauch sehnen sie das erste Rendezvous mit dem/der Angebeteten herbei, das – merkwürdig genug – für beide zeitgleich stattfinden soll. Und beide werden ihn/sie bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal sehen, hat man doch bisher nur schmachtende Briefe verfasst …

Aus dem ebenso simplen wie effektvollen Plot um die zänkischen Kollegen, die nicht erkennen, dass sie füreinander bestimmt sind, lassen sich trefflich Funken schlagen – das wusste schon Ernst Lubitsch, der nach Miklós Lászlós Schauspiel von 1937 sein Rendezvous unterm Ladentisch drehte. Und das wusste 60 Jahre später Nora Ephron, deren Komödie “E-Mail für dich” mit Meg Ryan und Tom Hanks zum Hollywood-Knüller avancierte. Dazwischen eroberte die Geschichte den Broadway: Direkt vor seinem Anatevka schneiderten Jerry Bock und seine Autoren aus dem Stück ihren ersten Musical-Hit. Mit lockerer Hand gelang es ihnen, das amouröse Verwirrspiel mit der leicht provinziellen Duftnote des Seifenladens zu verbinden. Herzschmerz trifft auf Slapstick – und wie so oft verbirgt sich hinter der Fassade aus hanebüchenden Zufällen und kitsch-verdächtigen Wendungen eine Menge Wahrheit. Nicht umsonst war Rendezvous unterm Ladentisch für Lubitsch sein “wahrster” Film, und nicht umsonst identifizieren sich noch heute Millionen mit Ryan und Hanks, die über die elektronische Variante des Briefverkehrs zueinander finden.

Anders als Anatevka ist She loves me hierzulande noch recht unbekannt – ein Grund mehr, das zündende Musical, das in England schon in den 90er Jahren für Furore sorgte, auf die Bielefelder Bühne zu bringen.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
Musikalische LeitungWilliam Ward Murta
InszenierungIris Limbarth
DramaturgieDieter Powitz
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
Ladislav SiposCarlos H. Rivas
ApardMarco Fahrland-Jadue
Ilona RitterMelanie Kreuter
Stephan KodalyTilmann von Blomberg
Georg NowackRené Roseburg
Herr MaraczekRichard Panzner
Amalia BalashCornelie Isenbürger
KellnerOlaf Meyer
PiccoloChristian T. Müller
Herr KellerAlexander Janacek
KrankenschwesterMonika Stahler
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 16.12.2006 19:30Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, BielefeldPremiere
Di, 19.12.2006 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
Mi, 27.12.2006 20:00Theater - Bühnen und Orchester der Stadt, Bielefeld
▼ 10 weitere Termine einblenden (bis 01.07.2007) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay