Mütter (2006)
Wolfgang Borchert Theater (WBT), Münster

Beliebte Revue von Franz Wittenbrink über die alltäglichen Sorgen der Mütter. Die Regie führt Markus Baumhaus.

Der Autor zielt mit sarkastischen Pfeilen auf die Selbst- und Fremdwahrnehmung des Berufes (oder der Berufung?) Mutter als erfolgreiche Kleinunternehmerin. Seltener dagegen sind die Erziehungs-Unternehmen mit einem männlichen Angestellten, die unter dem Label „allein erziehender Vater” den Beruf stundenweise in der Öffentlichkeit, meist allerdings mit zweifelhaftem Erfolg, auszuüben versuchen. Die weibliche Unternehmensspitze ohne gesichertes Einkommen ist häufig mit ihrem Grundkapital – den Kindern – auf Spielplätzen anzutreffen, um in Austausch mit den Konkurenzunternehmen zu treten und ihr Unternehmen auf dem Markt bewähren zu wollen. In Wittenbrinks spritziger Revue, bei der die männlichen Schauspieler „ihrem Wesen nach” die Kinder spielen, bleibt kein Auge trocken!

Martin Speight, deutsch-englischer Musiker und Komponist aus Münster ist dem Wolfgang-Borchert-Publikum bekannt aus den Produktionen „Miles and More” und der „Bettleroper”, für die er in der vergangenen Spielzeit eine hochgelobte neue Musik komponiert hat, Eingeweihten ist er als Gailtalerin im Kultmusical „Der Watzmann” unvergesslich im Gedächtnis.
Markus Baumhaus hat für das WBT bereits „Ladies Night”, „Miles and More” und „Die Bettleroper” inszeniert. Er hat ein ausgesprochenes Talent für Komik und Präzision. Seine Figuren sind eigenwillig und unkonventionell und spiegeln trotzdem die Bandbreite all dessen, was wir kennen und lieben.
Franz Wittenbrink ist der Erfinder eines eigenen Genres. Er ist ein Geschichtenerzähler, dessen Figuren von sich fast ausschließlich singend erzählen. Er schafft Theaterfiguren, in die man sich sofort verliebt, mit ihnen würde man nicht nur in Urlaub fliegen, man würde sie heiraten und mit ihnen Familien gründen. Ihre Konflikte, Sehnsüchte, Gedanken und Gefühle finden in der Musik von Pop bis Klassik einen ungewöhnlichen, sowie liebenswerten Ausdruck.

Regie: Markus Baumhaus
Bühne und Kostüme: Elke König
Musikalische Leitung und Piano: Martin Speight

mit Anja Bilabel, Konrad Haller, Joachim Kaiser, Andrea Nicke, Katrin Mander, Manuela Reiser

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 01.04.2006 18:00Wolfgang Borchert Theater (WBT), Münster
Sa, 01.04.2006 21:00Wolfgang Borchert Theater (WBT), Münster
So, 02.04.2006 20:00Wolfgang Borchert Theater (WBT), Münster
▼ 16 weitere Termine einblenden (bis 19.06.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay