Beatlelesk (2006)
Star Music Entertainment, Tournee

Ein Journalist soll einen Bericht über die Beatles schreiben. Doch er begnügt sich nicht mit der Suche im Archiv, sondern reist in die Vergangenheit, um die Pilzköpfe persönlich zu treffen. Dabei erfährt er so einiges über das Lebensgefühl dieser Zeit…und der Zuschauer bekommt eine Menge Songs der Fab Four zu hören.

Kurze Röcke, lange Haare und diese aufregende, neuartige Beatmusik: In den wilden 60er Jahren veränderte sich so vieles, so schnell. Während die Beatles in Hamburg ihre Lehrzeit hatten und die Reeperbahn unsicher machten, wurde in Berlin die Mauer gebaut und die Kuba-Krise erschütterte die Welt. Als die Jungen Twist tanzten und die Hüften kreisen ließen, konnten die Alten nur ungläubig mit dem Kopf schütteln. Was auch passierte, die Musik der Beatles war zu jener Zeit allgegenwärtig. Sie wird es wieder im Musiktheater Beatlelesk, einem Stück mit vier sympathischen Beatles und einem neugierigen Journalisten.

Der von den Routinen des Tagesgeschäfts müde gewordene Redakteur Peter Volkmann bekommt den Auftrag, eine Geschichte über die Beatles zu schreiben. Etwas widerwillig macht er sich ans Werk. Das Publikum ahnt bereits, dass er bei seinen Nachforschungen einiges erfahren wird. Die Entdeckung der Musik der Fab Four als prägender Teil der Kulturgeschichte der 60er Jahre wird für ihn zu einer Zeitreise mit vielen großen und kleinen Überraschungen. Ein entscheidender Vorteil ist für ihn gewiss, dass er für seine Recherchen nicht nur ins staubige Archiv gehen und im Internet surfen, sondern von seinem Schreibtisch aus die Beatles „höchstpersönlich” zur Rede stellen kann. Zwar beantworten diese seine Fragen nicht immer ernsthaft und umfassend, die pilzköpfigen Vier überzeugen ihn aber im Laufe des Abends immer mehr durch ihre enthusiastische und mitreißende Live-Performance. Viele große Hits, aber auch seltener gehörte Beatlessongs werden von dieser sympathischen Band im Laufe der Show gespielt. Sie geben dem neugierigen Journalisten Peter einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und die musikalischen Hintergründe vieler Songs und eröffnen so neue Zugänge zum Thema. Wie entwickelte sich der einzigartige Beatles-Stil? Was ist das Besondere an Pauls Spiel auf seinem kleinen, berühmten Bass? Warum schrie John um Hilfe? Peter will alles wissen.

Bei seinen Recherchen erfährt der Journalist einiges über den Zeitgeist und die Kultur der 60er Jahre, die Beatlesmusik war schließlich der Soundtrack einer ganzen Generation. Er findet beispielsweise heraus, dass die jungen Leute damals anfingen, das Geld für den Frisör lieber zu sparen und sich Platten zu kaufen. Und dazu wurde eifrig gefummelt! Was für Zeiten. Oswald Kolle beschwor das Wunder der Liebe und mit der Pille wurde vieles lockerer. Elterliches Spießertum wurde endlich von den Jungen in Frage gestellt und gegen den alten Muff rebelliert. Begleitet wurde all das von den zeitlosen Klassikern der Fab Four.

Wird Peter seine Story über die Beatles vor Redaktionsschluss abliefern? Sehen Sie selbst…

Buch: Hendrik Buhl

Regie: Hendrik Buhl & Ullrich Fritzsch

Musikalische Leitung: Thomas Wilberding, Hendrik Buhl

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Fr, 26.05.2006 20:00Gymnasium Arnoldinum, SteinfurtVorpremiere
Sa, 27.05.2006 20:00Gymnasium Arnoldinum, SteinfurtPremiere
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay