Emmi, die Salome vom Spielbudenplatz (2006 - 2008)
Schmidt Theater, Hamburg

Comedy-Spekatkel mit den Hamburger Kult-Stars Emmi & Herr Willnowsky. Die zwei wollen “Salome” auf die Bühne bringen; natürlich mit Emmi in der Titelrolle. Doch dilettantische Schauspieler und organisatorische Pannen behindern die Proben unentwegt. Die einzige Rettung scheint zu sein, das Stück den Gegebenheiten anzupassen und es mit zahlreichen Songs aufzupeppen.

Seit ihrer Jugend träumt sie davon, seit Jahren arbeitet sie daran, endlich erfüllt sich ihr Traum. Nichts, aber auch gar nichts kann sie von ihrem Tun abhalten. Nicht einmal die Schlagzeile „Das einzig Schlimme an ihrem Gesang ist ihre Stimme” gebietet ihr Einhalt: Frau Emmi, die Queen Mum der deutschen Comedy-Szene, produziert und inszeniert mit sich selbst in der Hauptrolle „Salomé” fürs Schauspielhaus!
Gemeinsam mit ihrem Ehegatten, der russischen Tastenfachkraft Herrn Willnowsky, veranstaltet sie ein Casting. Es erscheinen gerade einmal drei Personen: ein arbeitsloser Elvis-Imitator, eine Businessfrau, die sich nach ihrer Psychotherapie selbst verwirklichen möchte und ein ehrgeiziges Blondchen, das Emmi fälschlicherweise für einen Star hält. Sei’s drum: Emmi gibt sich begeistert von ihrem hochqualifizierten Ensemble.
Von nichts lässt sich die Truppe unterkriegen – nicht einmal von der Nachricht, dass der Auftritt auf der Schauspielhausbühne wohl ein Missverständnis gewesen sein muss. Denn Frau Emmi hat bereits einen Ausweg gefunden: Im Schmidt Theater auf der Reeperbahn wird „Salomé” nun unter dem Titel „Sing, wenn Du kannst” seine zweite künstlerische Heimat finden. Dort, so weiß Emmi aus eigener Erfahrung, schätzt man allerdings gemischte Programme mit Musik und Männern in Frauenkleidern. Also wird das Stück schnell umgeschrieben und mit zahlreichen Songs aufgemöbelt …

Buch und Regie: Thomas Hermanns

Mit Emmi & Herrn Willnowsky, Kim Fisher, Lars Kemter, Frank Wieczorek

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Di, 30.05.2006 20:00Schmidt Theater, HamburgPremiere
Mi, 31.05.2006 20:00Schmidt Theater, Hamburg
Do, 01.06.2006 20:00Schmidt Theater, Hamburg
▼ 43 weitere Termine einblenden (bis 19.04.2008) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay