Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos
Von dieser Produktion haben wir leider keine Fotos

Baluba Bar 2006 (2006)
Kehrwieder, Hamburg

Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
 

Der Abschlussjahrgang der Joop van den Ende Academy zeigt zum ersten Mal vor breitem Publikum eine selbst entwickelte Produktion. Das Kehrwieder Varieté-Musik-Theater verwandelt sich dazu für
einige Abende in die chaotische BALUBA BAR.
In der Inszenierung von Matthias Messmer sind Musicalhighlights, Schlager und Pop-Songs zu hören.

Wie, Sie kennen die Baluba Bar noch nicht? Das liebenswert-chaotische Etablissement mit dem unglaublich talentierten Personal? Dann wird es aber Zeit! Zugegeben – es läuft dort meist nicht alles nach Plan, und vielleicht kriegen Sie auch nicht das angekündigte Programm zu sehen, aber das macht nichts. Lassen Sie sich einfach von den Kellnerinnen, der Köchin, oder der Klofrau unterhalten.
Denn die verstehen was von Entertainment. Schließlich haben sie es drei Jahre lang gelernt. Bei den Mitwirkenden der Baluba Bar handelt es sich nämlich um den ersten Abschlussjahrgang der Joop van den Ende Academy, der sich mit dieser Präsentation dem Publikum und natürlich auch der Fachwelt vorstellen möchte.
Mit viel Witz, Charme und beachtlichem Können wurde unter der Regie von Matthias Messmer ein Programm zusammengestellt, das von Anfang bis Ende bestens unterhält. In dieser (natürlich fiktiven) Bar sollen eigentlich die zehn Tenöre auftreten, aber einer nach dem anderen springt ab, bis am Ende nur ein einziger Tenor auftaucht. In der Zwischenzeit sorgt das Personal des Clubs dafür, dass niemand die Tenöre vermisst.
Der großartige Eindruck dieses Abends wird verstärkt durch viele kreative Ideen, die das Premierenpublikum zu Beifallsstürmen animierte. “Ich gehör nur mir” wird zum Beispiel von der Bar-Technikerin gesungen, die sich dagegen auflehnen will, zu zahlreichen Reparaturen gleichzeitig geschickt zu werden. Elisabeths Hymne von einem Mädel im Blaumann gesungen? Das gibt’s wohl nur in der Baluba Bar. Nächstes Beispiel: Die türkische Klofrau, die sich bei einem Toiletten-Unfall ihre Klamotten ruiniert hat. Sie braucht Geld für neue Sachen, und mit welchem Song bittet sie darum? Natürlich mit “Money Money Money” aus “Mamma Mia”, das hier gekonnt mit orientalischen Elementen versehen und mit türkischem Akzent (“Was ich brauche, is reiches Mann….”) präsentiert wird.
Aber auch ernste Töne, wie das Liebesdrama mit tödlichem Ausgang zwischen dem Conferencier und einer Tänzerin, gelingen den Academy-Absolventen.
Die Schwärmerei könnte jetzt so weitergehen, denn die jungen Darsteller bieten ausnahmslos exzellente Gesangsstimmen, tolle Tanzeinlagen und hervorragende schauspielerische Leistungen. Ganz bewusst soll darauf verzichtet werden, einzelne Namen hervorzuheben – jeder von ihnen präsentiert seine Stärken äußerst ansprechend.
Die sieben-köpfige Band “Stage Club Connection” unter Leitung von Markus Voigt unterstützt mit ihrem tollen Sound das abwechslungsreiche Programm, das einen Bogen von Musicalliedern über Annett Louisan-Songs bis zum Chanson von Jacques Brel spannt. Für die einfallsreichen Choreographien (wie schön, dass der “Zellenblocktango” aus „Chicago” auch mal wieder in einer Choreographie gezeigt wird, die sich von der des aktuellen Broadway-Revivals unterscheidet) ist Harald Kratochwil verantwortlich. Auch die gut gewählten Kostüme von Janina Mendroch tragen zu dem tollen Gesamteindruck bei.
Laut Programmheft haben die meisten der Nachwuchskünstler bereits ein festes Engagement in der Tasche. Das verwundert nicht, bei dem Talent, das sie hier präsentieren.

 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
KREATIVTEAM
InszenierungMatthias Messmer
Musikalische LeitungMarkus Voigt
ChoreographieHarald Kratochwil
Bühnen- und KostümbildJanina Mendroch
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
CAST (AKTUELL)
MitSarina Abram
Milena Alaze
Cemile Bakanyildiz
Stefanie Derner
Oliver Frischknecht
Alessandro Macri
Anne-Catrin Märzke
Monika Michel
Stefan Gregor Schmitz
Nadine Schreier
Zodwa K. M. Selele
Dirk Stollberg
Janine Tippl
Sabrina Weckerlin
[Jens Petersen gehört ebenfalls zum Abschlussjahrgang, kann aber aufgrund eines aktuellen Engagements nicht an diesem Programm teilnehmen]
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Kreativ­teamCastTer­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mo, 03.04.2006 19:00Kehrwieder, HamburgPremiere
Di, 04.04.2006 19:00Kehrwieder, Hamburg
Mi, 05.04.2006 12:00Kehrwieder, Hamburg
▼ 3 weitere Termine einblenden (bis 12.04.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay