Hello, Dolly! (2004 - 2005)
Staatstheater am Gärtnerplatz, München

Jahrzehntelang hat kein Stück so viele “Musical-Oscars” gewonnen wie die Komödie von Jerry Herman 1964.

In Amerika, um 1890. Die verwitwete Dolly Levi ist als Heiratsvermittlerin für den reichen Kaufmann Horace Vandergelder aus dem Nest Yonkers bei New York tätig. Als Vandergelder nach New York aufbricht, um die vorgeschlagene Kandidatin, die Hutmacherin Irene Molloy, kennen zu lernen, beschließen seine beiden Gehilfen Cornelius Hackl und Barnaby Tucker, heimlich ebenfalls nach New York zu fahren und sich einmal im Leben einen vergnügten Tag zu machen.
Nach New York fahren auch Vandergelders Nichte Ermengarde und ihr Geliebter Ambrose Kemper, die gegen den Willen Vandergelders eine gemeinsame Zukunft planen. Alle treffen im Restaurant Harmonia Garden aufeinander. Dolly, die dort früher ein- und ausging, wird ein triumphaler Empfang beschert; doch Vandergelder bekommt einen Tobsuchtsanfall. Erst, nachdem er sie alle weggeekelt hat und sich mutterseelenallein in Yonkers wiederfindet, erkennt er, daß Dolly die wahre Frau für ihn ist…
HELLO, DOLLY! wurde am 16. Januar 1964 im New Yorker St. James Theater uraufgeführt und schon 1966 erstmals in Deutschland gespielt. Berühmt wurde die Verfilmung von 1969 mit Barbra Streisand, Walther Matthau und Louis Armstrong, der mit seiner Band die Szene im Harmonia Garden bestritt. Die Geschichte geht auf Thornton Wilders Adaptation einer Nestroy-Posse zurück: EINEN JUX WILL ER SICH MACHEN. Jerry Hermans Songtexte und Musik haben das Musical zu einem der erfolgreichsten des Genres gemacht.

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Mi, 02.06.2004 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, München
Do, 03.06.2004 19:30Staatstheater am Gärtnerplatz, München
Sa, 03.07.2004 19:00Staatstheater am Gärtnerplatz, München
▼ 11 weitere Termine einblenden (bis 21.07.2005) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay