Die Dreigroschenoper (2005 - 2006)
Hans Otto Theater, Potsdam

Auch im Euro-Land immer noch aktuell: Brecht und Weill schildern in ihrer “haifischzahn-scharfen” Satire auf die Gesellschaft die Machenschaften der Männer an den Hebeln der Macht. Wirtschaft, Politik und Polizei bekommen ihr Fett weg

Polly Peachum und Lucy Brown lieben den gleichen Mann: Macheath, genannt Mackie Messer. Der Boss einer Verbrecherbande liebt das Geld, heiratet die Unternehmerstochter Polly und plant die Gründung einer Bank. Allerdings hat er Polly gegen den Willen ihres Vaters entführt. J. Jeremiah Peachum, der einem Unternehmen von Bettlern vorsteht, ist gegen eine Verheiratung seiner Tochter, denn er braucht sie zur Kundenbetreuung im eigenen Geschäft. Deshalb erpresst er den Polizeichef Brown, dessen Kriegskameraden Mackie nicht mehr länger zu decken. Mackie wird ins Gefängnis gesperrt, einmal befreit von Lucy; aber zum dritten Mal verraten von der Spelunkenjenny. Mackie wird anlässlich der Krönung der Königin von England begnadigt, geadelt und berentet. Die Gründung seiner Bank steht nichts mehr im Wege.

Kreativ-Team
Regie: Tobias Sosinka
Ausstattung: Kaspar Glarner
Musikalische Leitung: Wolfgang Katschner

Darsteller
Dieter Mann – Mackie Messer
sowie: Jennipher Antoni, Rita Feldmeier, Anne Lebinsky, Stefanie Wüst, Harald Arnold, Kay Dietrich, Moritz Führmann, Andreas Herrmann, Roland Kuchenbuch, Peter Pauli, Johannes Suhm

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
Sa, 01.10.2005 19:30Hans Otto Theater, PotsdamPremiere
Do, 06.10.2005 19:30Hans Otto Theater, Potsdam
Sa, 08.10.2005 19:30Hans Otto Theater, Potsdam
▼ 20 weitere Termine einblenden (bis 01.12.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay