La Cage Aux Folles (2005 - 2006)
Theater, Freiburg im Breisgau

Die Filmversion ist unter dem deutschen Namen “Ein Käfig voller Narren” bekannt, nun kommt das Musical über Nachtclubbesitzer Georges und seinen Freund, den Travestiestar Albin, in der Inszenierung von Stephan Mettin ans Freiburger Theater.

Albin und Georges: ein Liebespaar, das über 20 Jahre den gemeinsamen Alltag, gemischt aus Krisen, Krächen und Küssen, und die künstlerische Zusammenarbeit gemeistert hat. Georges führt ein glamouröses Nachtlokal, das “Cage aux Folles”, Albin ist in der Rolle der Diseuse Zaza der Star der abendlichen Show, die elegant mit Schein und Sein, Illusion und Wunschtraum spielt. Dieses beneidenswerte Paar hat einen wohlgeratenen Sohn, Jean-Michel, aufgezogen. Gezeugt in flüchtiger Verwirrung des Backstage-Trubels vom sehr jungen Georges, wurde Albin diesem Kind durch Liebe zur wahrhaften Mutter. Nun ist Jean-Michel erwachsen, hat sich verliebt und will heiraten. Leider stammt die bezaubernde Braut aus einer erzkonservativen Familie, ihr Vater ist ein Politiker, der den Kampf gegen jeglichen Liberalismus auf seine Fahnen geschrieben hat. Die Familien der Verliebten sollen sich zur Verlobung kennen lernen – und es ist an diesem Punkt nicht mehr zu verschweigen: Jean-Michels liebevolle Mutter Albin ist nun mal ein Mann! Die Katastrophen überstürzen sich. Am Ende aber triumphiert die Liebe über alle Ressentiments und Kleinlichkeiten.
1973 hatte die Komödie von Jean Poiret im Theater des Palais Royal Premiere, 1978 wurde sie verfilmt, als Broadway-Musical setzte sie sich ab 1983 mit dem Libretto von Harvey Fierstein und der Musik von Jerry Herman weltweit durch. In einer Zeit, in der sämtliche Vorurteile überwunden scheinen und dennoch erbittert über das Adoptionsrecht und die Elterntauglichkeit homosexueller Paare gestritten wird, gewinnt La Cage aux Folles – in Gestalt dieses Musicals voller Esprit – erneute Brisanz.
Musikalische Leitung: Johannes Knapp
Inszenierung: Stephan Mettin
Bühne und Kostüme: Joachim Griep
Mit: Ricardo Frenzel, Diana Greenwood, Karen Hettinger, Karen Job, Gary Joplin, Roman Kohnle, Heidi Elisabeth Meier, Ueli Schweizer, Bruno Winzen

 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE
keine aktuellen Termine
 
Ter­mi­neTermi­ne (Archiv)
TERMINE (HISTORY)
So, 16.10.2005 11:00Theater, Freiburg im BreisgauMatinée
Sa, 29.10.2005 19:30Theater, Freiburg im BreisgauPremiere
Do, 03.11.2005 19:30Theater, Freiburg im Breisgau
▼ 24 weitere Termine einblenden (bis 04.04.2006) ▼
Zur Zeit steht die Funktion 'Leserbewertung' noch nicht (wieder) zur Verfügung. Wir arbeiten daran, dass das bald wieder möglich wird.
Overlay